Sucht

Drogen:

Nach meinen Erfahrungen reichen unsere Kräfte und organisatorischen Möglichkeiten in einer ambulanten Praxis kaum aus, um einen Drogensüchtigen nachhaltig bei solchen gravierenden Sucht-Krankheiten zu helfen.

Alkohol:

Die Abhängigkeit vom Alkohol wirkt wesentlich tiefer, nachhaltiger wesensverändernd und zerstörerischer auf den Menschen. Es bedarf unglaublicher Geduld hier einzuwirken, denn der Alkoholiker ist bei einem Therapeuten in der Regel nur dann anzutreffen, wenn seine erstaunliche Fähigkeit sich und andere zu belügen und seine Handlungen zu beschönigen, dazu geführt haben, dass er wirklich „am Boden zerstört“ ist.

Raucherentwöhnung:

Rauchen ist ungesund und wenn man über länger Zeit davon konsumiert, werden Yin und Yang, Zang- und Fu-Organe, Qi (Lebensenergie) und Xue (Blut) in Ungleichgewicht kommen.  Die Traditionelle Chinesische Medizin hat eine Vielzahl von therapeutischen Ansätzen zur Raucherentwöhnung die das Ziel haben, das entstandene Ungleichgewicht wieder auszubalancieren und gleichzeitig die Entzugserscheinungen zu mildern.