Frauenheilkunde

Die Behandlung allgemeiner gynäkologischer Beschwerden ist neben den Bereichen unerfüllter Kinderwunsch und Wechseljahresbeschwerden ein Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis.

Viele Frauen leiden vor allem unter menstruellen Beschwerden. Die Ursachen sind dabei vielfältiger Natur. Gestörter Hormonhaushalt, Erkrankungen der Eierstöcke und Entzündungen der Geschlechtsorgane, aber auch Erkrankungen der Niren, der Leber und der Schliddrüse sowie Unter– und Übergewicht haben auch Zyklusanomalien zur Folge.

In der traditionellen Chinesischen Frauenheilkunde ist das Blut (Xue) ein entscheidender Faktor. Frauen leiden oft  an einem Xue-Mangel, da es verbraucht wird bei der Mensturation,  durch Ausfluss, während der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Stillen.

Die wesentlichen Beschwerden in der Frauenheilkunde:

Prämenstruelle Beschwerden

Brustspannungen, Mastodynien, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz/Migräne, Wassereinlagerungen und Hautveränderungen

Menstruelle Beschwerden

(Zyklusanomalien)

Ausbleiben der Menstruation, schmerzhafte  Monatsblutungen, starke Blutungen, Anomalien der Zyklen (verfrüht, zu häufig, zu lang, verspätet, unregelmäßig)

Sonstige gynäkologische Beschwerden

Ausfluss und Juckreiz, Zysten, Myome

Sexuelle Störungen

Impotenz und Libido Störungen

In der Schulmedizin werden oft Hormonpräperate oder Medikamente zur Behandlung von Zyklusstörungen verordnet. Die TCM bietet dazu eine natürliche Alternative, in dem die Akupunktur, chinesische Kräuter sowie Tuina Massage zum Einsatz kommen.