Herz-Kreislauf Erkrankungen

Herz-Kreislauf Erkrankungen wurden bereits vor 2200 Jahren in dem Standardwerk der TCM „Die Innere Medizin des Kaisers“ ausführlich besprochen.

Nach Ansicht der TCM können dauerhafte emotionalen Belastungen wie Sorge, Kummer, Trauer, Ärger und Frustration eine „Leber-Qi-Stagnation„, später eine „Leber-Hitze“ bzw. ein „Leber-Feuer“ bewirken. Sie können schließlich zu „Leber-Yang-Überhitzung“ bzw. zu „Leber-Yang-Krankheiten“ führen.

Typische Herz/Kreislauf Erkrankungen:

• Bluthochdruck, niederer Blutdruck, Schwindel
  • Koronare Herzerkrankung, Angina pectoris
  • Herzschwäche, Herzphobie, Schlaganfall
  • Herzrhythmusstörungen, Krampfadern, Thrombose
  • Ödeme, arterielle Verschlußkrankheiten

Entsprechend der Traditionellen Chinesischen Medizin entsteht zum Beispiel die Hypertonie entweder allmählich bei Mangel  oder Insuffizienz des Jin oder der Blutes (Xue), oder schnell bei Überschuss an Leber-Jang.

Aus sicht der TCM kommen bei der Hypertonie folgende Syndrome in Betracht:

1. Aufsteigendes Leber-Yang durch inneren Wind oder angestauten Zorn, Ärger oder Aggression
2. Loderndes Leber-Feuer durch Alkohol, Nikotin und /oder Fett
3. Herz-Feuer durch Emotionen und /oder stark gewürzte Speisen
4. Leber-Qi-Stagnation durch angestauten Zorn und Melancholie
5. Leber/Nieren-Yin-Mangel durch lange Krankheit oder übermäßigen Sex

Die TCM ist, ebenso wie die Schulmedizin, nicht allmächtig, sondern sollte in vielen Fällen komplementär eingesetzt werden; sie eignet sich ganz allgemein besonders für die Behandlung chronischer Erkrankungen. Speziell auch bei Herz/Kreislauferkrankungen muss der TCM Therapeut zunächst ernsthafte, akute Erkrankungen ausschließen, die möglicherweise schulmedizinisch behandelt werden sollten.