Hauptsache, gelaufen

Jeder, der sich in den letzten Tagen nicht sportlich betätigt hat, sollte unbedingt den Artikel im Wissensteil der Süddeutschen Zeitung vom 12. November 2019 lesen. Eine Meta-Studie von Daten von mehr als 230 000 Erwachsenen hat ergeben, dass sich bereits eine geringe Dosis Sport äußerst günstig auf die Gesundheit auswirkt. Auch wer nur ab und zu seine Joggingschuhe schnürt, tut sich demnach Gutes, denn er kann mit einer um 27 Prozent verminderten Sterblichkeit rechnen. Die Sterblichkeit an Herzkreislaufleiden wie Infarkt oder Schlaganfall wird durchs Laufen sogar um 30 Prozent reduziert, jene an Krebserkrankungen immerhin um 23 Prozent.

Also runter von der Couch! Ich war vor zwei Tagen auf einer kleinen Wanderung im Gebirge, 400 Höhenmeter auf eine Hütte. So wie oben im Bild sah es in den Alpen aus – für alle die im Nebel zuhause geblieben sind…