Akupunktur bei Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz)

Spanische Wissenschaftler konnten in einer umfangreichen Studie nachweisen, dass Akupunktur bei Fibromyalgie besser gegen Schmerzen und Erschöpfung wirkt als eine Scheinakupunktur. Die Positive Wirkung hielt zudem bis zu einem Jahr an.

In ihrer Studie haben die Wissenschaftler die Wirkung von Akupunktur gegenüber Scheinakupunktur bei 164 Fibromyalgie-Patientinnen überprüft. Die Probandinnen erhielten über neun  Wochen einmal pro Woche eine 20-minütige Behandlung. Bei der Schein-Akupunktur wurden die Nadeln nur auf die Haut aufgesetzt und nicht gestochen. Weder die Teilnehmerinnen noch die auswertenden Forscher wussten, wer welche Behandlung erhielt.

„Die Ergebnisse sind überzeugend!“

Johanna Bahr-Thielemann

In der echten Akupunkturgruppe war die Schmerzintensität um 41% gesunken, gegenüber nur 27 % in der Gruppe mit der Scheinakupunktur. Auch Druckempfindlichkeit, Müdigkeit und Depressionen waren signifikant zurückgegangen.

Einen ausführlicheren Bericht der Studie finden Sie unter anderem unter:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19855-2016-02-17.html